Die Baubewilligung seitens der Marktgemeinde Mannersdorf wurde am 29.10.1980 erteilt.
Eröffnet wurde das Feuerwehrhaus 1982 mit einem feierlichen Festakt.

Architekt Dipl. Ing. Karl Johann Opferkuch wurde mit der Anfertigung der Polierpläne in Zusammenarbeit mit der FF beauftragt.

Erdgeschoss:
Der Kommandoraum wurde um 2 Stufen, aus Übersichtsgründen erhöht darin befindet sich der “Einsatztisch“ mit der Sirenensteuerung, Funkgeräten und allem was zur administrativen Abwicklung eines Einsatzes gehört.
Anschließend an den Kdo.-Raum folgen die Toiletten, der Wasch- und Duschraum und der Umkleideraum. Alle Raumeinheiten sind von der Fahrzeughalle begehbar.
Die Fahrzeughalle hat 5 Sectionaltore, welche nur von innen zu öffnen sind.
An der rückwärtigen linken Halleninnenseite wurde der Schlauchturm eingebaut. Er wurde in Stahlbetongleitbauweise errichtet und die Gesamtinnenturmlichte beträgt 15,7 m
Im Kellergeschoss befindet sich die Gasheizanlage, eine Werkstätte mit Lagerregalen sowie
ein Besprechungsraum für ca. 25 Personen.

1.Stock
Dieser wird als Schulungsraum verwendet, es befindet sich aber auch das Archiv und das sehr klein gehaltene Bekleidungslager darin.