Als erste Feuerwehr im Bezirk Bruck an der Leitha absolvierte die Feuerwehr Mannersdorf am Leithagebirge am 22. April 2006, die neue Ausbildungsprüfung "Löscheinsatz". Gleich zwei Gruppen waren in der Stufe Bronze angetreten und konnten das Ziel erreichen.

Die Ausbildungsprüfung "Löscheinsatz" dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für die Löschgruppe um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz sicherzustellen. Dies beinhaltet neben dem umfangreichen praktischen Teil auch eine Wissensüberprüfung in Erste Hilfe, Gerätekunde und Schadstofflehre.

Dabei wird nicht Wert auf das Erreichen von "Bestzeiten" gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenen Fahrzeug und Gerät erbringen, um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können. Das Bewerterteam kam aus dem benachbarten Bezirk Baden.